Die Prinzessin
- gemauzt von Freitag -

Miauau…noch bis vor kurzer Zeit war ich ein sehr trauriger Kater, denn mein bester Freund war im Alter von 17 Jahren über die Regenbrücke gegangen.
Da fühlte ich mich nun – nach 9 Jahren Gemeinsamkeit – verwaist und sehr elend.
Auch mein Dosenöffner konnte mich nicht trösten, war er selber doch tief traurig.
Eines Tages, ich war wieder mal sehr trübsinnig, klingelte es an unserer Wohnungstür. Ich hasse das, ich will keinen Besuch!
Doch, oh Mauz, es kam eine Menschin mit einem Katzenkorb. Was hatte das zu bedeuten?
Neugierig schaute ich hinein, denn heraus guckten etwas ängstliche, wunderschöne Bernsteinäuglein, und ein blaugraues Näschen schnupperte mir entgegen.
Ich schnupperte zurück. „Schnurr, komm raus, ich tue dir nichts; hm – riechst du gut!“ Schnurr, ist ja ein proper und freundlicher Kater, also bin ich auch freundlich. Kater? Moment mal, Kater??? Noch mal richtig schnuppern. Jippie, es ist ein Katzenweib! Und wie heißt die? „Illaja vom Palais Felicitas“ murrte sie mir zu, „ich bin eine Kartäuserin - und von Adel“. „Ja, und ich bin Freitag van de Straat“, komm` Prinzessin, bleib hier“. Sie bekam einen dicken Katerschmatzer aufs Schnäuzchen und mir war, als hätte sie der Katzenhimmel geschickt, ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Sie kam eigentlich nur probeweise, denn man konnte ja nie wissen…! Aber sie blieb, und wir kuscheln und knutschen wann immer wir uns sehen, und wir genießen gemeinsam die Schmuse- und Spielstunden mit unserem lieben Frauchen.

Oft bin ich tagsüber aber als „Revierförster“ unterwegs, Mäuse zählen, auf freche Hunde achten usw. Leider will meine Kätzin nicht mit ströpern. Aber wenn ich dann nach Haue komme, zum Fressen oder nur mal „Hallo“ sagen, gibt´s einen dicken Begrüßungsknutscher für meine Prinzessin und ich habe ihr viel von meinen Erlebnissen zu erzählen. Sie findet das unheimlich spannend und dann gibt es noch einen Schmatzer zur Belohnung.
Meine Prinzessin ist katererfahren, das habe ich ja gemerkt, dass sie aber auch Mutter etlicher Katzenkinder ist, verschwieg sie mir anfangs.
Da diese jedoch zur Adoption frei gegeben wurden und ich, der schwarz – weiß gescheckte Kater nicht der Papa bin, brauche ich auch keine Alimente zu zahlen. Schnurrr… und nun ist meine kleine Katzenwelt wieder rundum in Ordnung.
Nebenbei bemerkt, - wir sind inzwischen schon verlobt, - (siehe Gästebuch) denn ich bin schwer verknallt in meine Prinzessin. Schnurrr…


Freitag van de Straat.

Ab wann ist meine Katze alt?

Als Richtwert gilt in Fachkreisen, dass Katzen ab einem Alter von 10 Jahren als alt bezeichnet werden können.

Alter der Katze                         Alter des Menschen

         10                                               56

         12                                               64

      14                                               72

         16                                               80

         18                                               88

         20                                              96